Home    Termine    Spielzeit    Ensemble    Theaterpädagogik    Service    Kartenkauf online    Extras    Junges Publikum
8. Sinfoniekonzert
Erblühen und Entgleiten

Andreas Wolf studierte nach dem Abitur zunächst Mathematik und Physik, bevor er in München das Studium in den Fächern Dirigieren, Gesang und Klavier aufnahm. Nach Engagements in Wuppertal, Kassel, an der Staatsoper Hannover und am Staatstheater Saarbrücken ist er seit der Spielzeit 2013/14 1. Kapellmeister und Stellvertretender GMD - in der Spielzeit 2017/18 zudem Kommissarischer GMD - am Theater Lübeck. Sein Repertoire reicht vom Frühbarock über die Moderne bis hin zur Filmmusik. Dabei ist und bleibt sein musikalisches Zentrum die Musik Richard Wagners. In Oper und Konzert hat er mit zahlreichen Orchestern im In- und Ausland zusammengearbeitet, u. a. mit der Orquesta Sinfonica U.N. Cuyo Mendoza (Argentinien), dem Orchester der Staatsoper Hannover, der Robert- Schumann-Philharmonie Chemnitz, den Hamburger Symphonikern und dem Sinfonieorchester Wuppertal. Am Theater Lübeck dirigierte Andreas Wolf in der Spielzeit 2016/17 u. a. »Ariadne auf Naxos« (Regie: Aurelia Eggers), »Mass« (Regie: Tom Ryser) und »Ariodante« (Regie: Wolf Widder).

 

  

 

Der schottische Bariton Gerard Quinn studierte in Manchester, London und Wien und trat an allen bedeutenden Opernhäusern Großbritanniens auf, darunter auch am Opernhaus von Covent Garden sowie beim Glyndebourne Festival. 1998 wechselte er in ein Festengagement nach Osnabrück. Seit 2001/02 gehört er zum Ensemble des Theater Lübeck. Hier sang er die großen italienischen Baritonpartien wie z. B. Jago, Rigoletto, Falstaff, Germont, Macbeth und Posa, Amfortas (»Parsifal«), Athanaёl (»Thaїs«) und Wolfram von Eschenbach (»Tannhäuser«) sowie zuletzt Scarpia (»Tosca«) oder den Celebrant (»Mass«). Gastauftritte führten ihn u. a. nach Stuttgart, Hannover, Nürnberg, Wuppertal, Meiningen, Braunschweig und Dublin. Im April 2011 debütierte er als Jago an der Semperoper Dresden. Seit 2008 hat Gerard Quinn einen Lehrauftrag für Gesang an der Musikhochschule Lübeck inne.