Home    Termine    Spielzeit    Ensemble    Theaterpädagogik    Service    Kartenkauf online    Extras    Junges Publikum
Neujahrskonzert
Feuertrunken!

Roman Brogli-Sacher, geboren 1966, ist seit 2012 ständiger Gastdirigent der Fondazione Arena die Verona und seit 2015 Chefdirigent des Jiangsu Symphony Orchestra in Nanjing, China. Eng verbunden ist er mit dem Orchester Rostock seit einer Wagner-Gala zur Rettung des Musiktheaters. Von 2000 bis 2015 dirigierte er das Orchester der Hansestadt Lübeck, zwölf Jahre war er am Theater Lübeck Generalmusikdirektor und sieben Jahre Operndirektor. In dieser Zeit wurde dem Haus für das Konzept »Wagner trifft Mann« der Rudolf Stilcken-Preis 2013 verliehen, das Ensemble erhielt für die DVD-Edition von Wagners »Ring des Nibelungen« den Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik 2011 und den ECHO-Klassik 2012, das Musiktheater wurde acht Mal in der »opernwelt« zum Opernhaus des Jahres nominiert. Zudem entstand eine Reihe von CD-Aufnahmen, u. a. die fünf Sinfonien von Arthur Honegger und die vier Sinfonien von Johannes Brahms. Aus dem Bereich Oper ist neben der Wagner-DVD-Edition »Cavalleria rusticana« von Pietro Mascagni als CD erhältlich. Neben seinem Opernrepertoire von ca. 80 Werken, welches er in Opernhäusern in Shanghai, Palermo, Lausanne, Hannover, Bern, Dublin u. a. erarbeitete, dirigiert Brogli-Sacher weltweit Konzerte.