Home    Termine    Spielzeit    Ensemble    Theaterpädagogik    Service    Kartenkauf online    Extras
Aktuelles

Aktuelles




Caspar Sawade wird ab der Spielzeit 2020/21 Geschäftsführender Theaterdirektor des Theater Lübeck

 

Der langjährige Kaufmännische Direktor und Kaufmännische Geschäftsführer der Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH wird ab 01/08/20 Nachfolger von Christian Schwandt

 

 

Caspar Sawade übernimmt ab der Spielzeit 2020/21 die Funktion des Geschäftsführenden Theaterdirektors der Theater Lübeck gGmbH. Hierüber entschied der Aufsichtsrat der Theater Lübeck gGmbH einstimmig. Er folgt auf Christian Schwandt, der diese Position seit 2007/08 innehatte und im Juni 2019 seinen Rücktritt zum 31/07/20 verkündet hatte.

 

Caspar Sawade ist seit März 2000 Kaufmännischer Direktor und Kaufmännischer Geschäftsführer der Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau GmbH. Im Zuge der Fusion mit dem Musiktheater Oberlausitz-Niederschlesien Görlitz wurde er zum Kaufmännischen Direktor der vereinigten Theater berufen. Er absolvierte zunächst eine Schauspielausbildung und spielte unter anderem am Staatstheater Braunschweig und am Thüringischen Staatstheater Meiningen. Anschließend studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin mit den Schwerpunktfächern Organisation und Management, Personalwirtschaft und Öffentliches Recht und schloss als Diplom-Kaufmann ab.

 

Caspar Sawade sagt: »Ich bin sehr glücklich in dieser wunderschönen und lebendigen Stadt mit einem so wichtigem Amt betraut worden zu sein. Das Theater ist mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest in der Stadt verankert. Ein Stadttheater für die Menschen in Lübeck, mit Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen hinaus. Dass dies so bleiben kann, auch dafür trete ich an. Für ein Theater, dass Zuschauern wie Mitarbeitern Freude und Herausforderung ist.«

Peter Petereit, Aufsichtsratsvorsitzender der Theater Lübeck gGmbH, zur Ernennung von Caspar Sawade als Geschäftsführender Theaterdirektor der Theater Lübeck gGmbH: »Ich freue mich, dass wir mit Caspar Sawade einen hoch qualifizierten und engagierten Geschäftsführenden Theaterdirektor für das Theater Lübeck gewinnen konnten. Im Bewerbungsverfahren hat er gezeigt, dass er mit ganz unterschiedlichen Problemen eines Stadttheaters souverän umgehen kann. Ich bin davon überzeugt, dass er dank seiner langjährigen Erfahrung in der Führung eines Mehrspartenhauses das Theater Lübeck mit neuen Zielen und Visionen prägen kann und den sehr guten überregionalen Ruf des Hauses gemeinsam mit der Künstlerischen Leitung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter festigen wird.«

Kathrin Weiher, Senatorin für Kultur, Bildung, Jugend und Sport der Hansestadt Lübeck, sagt: »Es ist mir eine große Freude und Beruhigung, dass es uns gelungen ist, in diesen turbulenten Zeiten des Theaters, die von Personalwechseln und der bevorstehenden Sanierungsphase gekennzeichnet sind, einen erfahrenen Theatermann wie Caspar Sawade gewinnen zu können.«