Home    Termine    Spielzeit    Ensemble    Theaterpädagogik    Service    Kartenkauf online    Extras    Junges Publikum
Altersstufenempfehlungen

Altersstufenempfehlungen


& Stückbeschreibungen

& Stückbeschreibungen



Für Kinder ab der 4. Klasse

 

 

Die komplette Altersstufenempfehlung finden Sie als PDF-Datei hier!

 


 
Für Kinder ab der 4. Klasse
 

Hänsel und Gretel

Märchenspiel in drei Bildern von Engelbert Humperdinck

Text von Adelheid Wette


Zwei Besenbinderkinder irren angstvoll durch den Wald, bis sie zu einem verlockenden Hexenhaus kommen, um dort erst recht in Gefahr zu geraten.
Die Oper nach dem berühmten Märchen der Gebrüder Grimm ist am Theater Lübeck in einer fantasievollen Inszenierung nach historischen Bühnenbildentwürfen mit Märchenwald und Hexenhaus zu sehen.


Wiederaufnahme Sa 23/12/17, Großes Haus

 
 

In mir ist eine andere Welt

Mobiles Bürgerbühnen-Projekt über Fremdsein nach »Die Insel« von Armin Greder
Für Kinder ab 10 Jahren


Eines Tages finden die Inselbewohner einen Mann am Strand. Er ist dort gestrandet mit seinem Floß. Der Mann ist nicht wie die Inselbewohner. Am besten wäre es, wenn er gleich wieder ginge - dahin, wo er hergekommen ist. Aber das Meer ist gefährlich und es wäre sein sicherer Tod. Also nehmen sie den Mann zunächst auf.


Wiederaufnahme Herbst 2017, Junges Studio

 
 
Für Kinder ab der 5. Klasse
 
Oliver!

Musical nach Charles Dickens' »Oliver Twist«
Buch, Gesangstexte und Musik von Lionel Bart
Deutsch von Wilfried Steiner
Orchester-Arrangements von William David Brohn


Der arme Waisenjunge Oliver Twist landet bei einer Londoner Diebesbande, die ihn bei sich aufnimmt und ihm das Handwerk des Taschendiebstahls beibringt. Gleich bei seinem ersten Coup geht etwas schief und Oliver wird erwischt. Sein Opfer ist der gutmütige ältere Mr. Brownlow, der den Jungen aufnimmt und ihm zum ersten Mal das Gefühl von Zuneigung und Fürsorge gibt. Doch die Ganovenbande versucht, Oliver wieder in ihre Gewalt zu bringen. ...


Premiere Fr 17/11/17, Großes Haus