Home    Termine    Spielzeit    Ensemble    Theaterpädagogik    Service    Kartenkauf online    Extras    Junges Publikum
Altersstufenempfehlungen

Altersstufenempfehlungen


& Stückbeschreibungen

& Stückbeschreibungen



Für Jugendliche ab der 9. Klasse

 

 

Die komplette Altersstufenempfehlung finden Sie als PDF-Datei hier!

 


 

Fighter
Klassenzimmerstück über Homosexualität und Rollenbilder von Philipp Romann/Knut Winkmann
Für Jugendliche ab der 9. Klasse


Entweder du gehörst dazu, oder du bist raus! Willst du Gewinner sein oder Verlierer?
In diesem Klassenzimmerstück über einen Fighter, der irgendwie anders ist, wird mit Geschlechterrollen gespielt und Vorurteile werden in Frage gestellt.


Wiederaufnahme Mo 04/09/17, Landschaftszimmer

 
 

Ein Volksfeind
von Henrik Ibsen


Die ertragreiche Therme direkt am Strand heilt die Menschen nicht, sondern macht sie krank. Um die Therme zu retten, müssen die Bürger*innen die Wahrheit erfahren und für die Rettung bezahlen. Doch die Wahrheit gerät in den Strudel der öffentlichen Debatte, die von persönlichen und ökonomischen Interessen, Gier und Geltungsdrang geleitet ist.


Premiere Fr 22/09/17, Kammerspiele

 
 

Ein Projekt mit jungen Männern
Freier Fall


»You're still young, that's your fault. There's so much you have to know«. Haben schon die alten Griechen gesagt. Oder war es Jesus? Nein, von dem kam doch »Live fast, love hard, die young!« Nein, Moment ... »Freier Fall«: Eine ziemlich männliche Eigenproduktion frei nach dem Ikarus-Mythos über das tägliche »trial and error«-Spiel und das Scheitern als Chance.


Wiederaufnahme November 2017, Junges Studio

 
 

Sunset Boulevard
Musik von Andrew Lloyd Webber
Buch und Gesangstexte von Don Black und Christopher Hampton
Basierend auf dem Film von Billy Wilder

Deutsch von Michael Kunze
Mit Gitte Hænning als Norma Desmond
Lübecker Erstaufführung


Große Gefühle, Dramatik und Glamour: Norma Desmond ist ein bekannter Stummfilm-Star, doch ihre goldene Zeit ist vorbei. Irgendwann macht sie Bekanntschaft mit dem Drehbuchautor Joe Gillis, über den sie versucht, eine neue Rolle und ihren längst verblassten Ruhm zurückzubekommen. Doch ihre Illusionen zerplatzen, und es kommt zur Katastrophe.


Wiederaufnahme Do 07/12/17, Großes Haus

 
 

Der Widerspenstigen Zähmung
von William Shakespeare


Alle Männer schrecken vor Katharinas Selbstbewusstsein zurück, nur Petruchio will sie zähmen. In einem grandiosen Schlagabtausch springt der Funke zwischen den beiden Unangepassten über, doch dann dressiert und unterwirft Petruchio die Braut. Shakespeares frühe Komödie dreht sich um die Ordnung der Geschlechter in der Gegenwart. Wann ist ein Mann ein Mann und müssen Frauen gefallen?


Premiere Fr 02/02/18, Kammerspiele

 
 

Leonard Cohen
I'm a hotel - songs of love and hate

 

von Pit Holzwarth

Uraufführung


Er ist der letzte große Poet der Popkultur, der Womanizer mit der tiefen Stimme, der melancholische Songwriter, der ganze Generationen beeinflusst hat, rastlose Seele und schillernde Persönlichkeit zugleich. Ein Liederabend über das Schreiben, über Abschied und Erleuchtung, Frauen und Hotels, Zigaretten und Liebe, über das Scheitern und die Sehnsucht nach Wahrheit.


Wiederaufnahme Sa 24/02/18, Kammerspiele