Home    Termine    Spielzeit    Ensemble    Theaterpädagogik    Service    Kartenkauf online    Extras    Junges Publikum

 

 

So geht's: Du suchst dir deine Termine für die festgelegten Stücke selbst aus und kannst zusätzlich zwei Vorstellungen frei wählen oder eine*n Freund*in mitnehmen. Das Schüler- Abo ist nur an der Theaterkasse erhältlich (gegen Vorlage des Schülerausweises).

 

 

Für Jugendliche ab der 7. Klasse

Monty Pyton's Spamalot

Ein neues Musical, liebevoll zusammengeklaut aus dem Monty Python Film »Die Ritter der Kokosnuss«, von Eric Idle und John Du Prez
Deutsch von Daniel Große Boymann

 

England, im Jahre des Herrn 932: Eine muntere Ritterschar um den legendären König Artus macht sich auf den Weg, um den heiligen Gral zu finden. Auf ihrem Weg müssen sie gefährliche Abenteuer bestehen, sie begegnen höchst merkwürdigen Gestalten, stolpern dabei geradewegs aus der Geschichte und landen im glitzernden Las Vegas von heute. Ein Musical voll schwarzem Humor und absurder Komik.

Premiere Sa 06/05/17, Kammerspiele

 
 

Für Jugendliche ab der 9. Klasse

Lehman Brothers · Aufsteig und Fall einer Dynastie
von Stefano Massini
Deutsch von Gerda Poschmann-Reichenau

 

1844 eröffnet Henry Lehman, ein jüdischer Viehhändler, in Alabama ein Geschäft. Mit seinen beiden jüngeren Brüdern erweitert er das Sortiment, sie expandieren in Amerika und dann nach Europa. Die Brüder werden Amerikaner, verlieben sich, gründen Familien und ein Finanzimperium. Doch irgendwann reißt diese Erfolgskette ab und das Imperium steht vor dem Ruin.

 

Premiere Premiere Fr 25/11/16, Kammerspiele

 
 

Für Jugendliche ab der 11. Klasse

Die Blechtrommel

von Günter Grass
nach der Bühnenfassung von Peter Schanz

 

Oskar Matzerath beschließt an seinem dritten Geburtstag nicht mehr zu wachsen. Er betrachtet trotzig das Treiben der Großen, Kleinbürger und Scheinheiligen. Er bleibt ein eigenwilliger Zwerg, selbst als er längst das Erwachsenenalter erreicht hat. Stumm verweigert er sich, nur mit seiner Blechtrommel kommentiert er das Geschehen um ihn herum.

Premiere Premiere Sa 01/10/16, Großes Haus

 
 
 

Für Jugendliche ab der 7. Klasse

Die Reise nach Reims 

Dramma giocoso in einem Akt von Gioacchino Rossini
Libretto von Luigi Balocchi
Eine Kooperation des Theater Lübeck mit dem Theater Kiel und dem Teatro Filarmonico Verona
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

 

Frankreich 1825 - Im Kurhotel »Goldene Lilie« ist eine Gesellschaft lauter eigenwilliger Charaktere abgestiegen: Eine Gräfin aus Paris, ein deutscher Baron, ein spanischer Admiral, ein russischer General, ein Sammler von Altertümern, ein englischer Lord und eine römische Dichterin. Diese Gruppe will zur Krönung von Karl X nach Reims reisen, doch schon die Abreise sorgt für Wirbel.

Premiere So 05/02/17, Großes Haus