Home    Termine    Spielzeit    Ensemble    Theaterpädagogik    Service    Kartenkauf online    Extras    Junges Publikum
Johann David Talinski - Schauspieler

Johann David Talinski - Schauspieler




   Labor – Mutter Courage (Schweizerkas / Ein Soldat)
   Medea oder Das goldene Vlies (Jason (2. Teil: Die Argonauten), Jason (3. Teil: Medea))
   Monty Python's Spamalot (Sir Robin / Französische Wache 2 / Chor)
   The Rocky Horror Show (Eddie / Dr. Scott)
 

Johann David Talinski, 1985 in Rendsburg geboren, sammelte erste Bühnenerfahrungen im Theaterjugendclub des Landestheaters Schleswig-Holstein. 2010 schloss er sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig ab. Im Rahmen des Studiums war er bereits am Schauspiel Leipzig tätig. Beim Schauspielschultreffen 2010 in Zürich gewann er mit seiner Schauspielklasse sowohl den Hauptensemble- als auch den Publikumspreis. Von 2010 bis 2016 war er fest am Schauspiel Essen engagiert, wo er u.a. mit Hermann Schmidt-Rahmer, Wolfgang Engel, Karsten Dahlem und Konstanze Lauterbach arbeitete. Talinski arbeitet für Film und Fernsehen sowie als Synchronsprecher, zudem widmet er sich verschiedenen musikalischen Projekten. In der Spielzeit 2016/17 war er am Theater Lübeck als Huckleberry Finn in »Tom Sawyer, Huckleberry Finn und die gute Fee vom Mississippi« sowie u.a. als Sir Robin in »Monty Python's Spamalot« zu erleben. Ab der Spielzeit 2017/18 gehört er hier fest zum Schauspielensemble.