Home    Termine    Spielzeit    Ensemble    Theaterpädagogik    Service    Kartenkauf online    Extras    Vorschau 2019/20
Film & Theater
Auf aktuelle Inszenierungen des Theater Lübeck antwortet das Kommunale Kino »KOKI« mit ausgewählten Filmen. Bei Besuch der entsprechenden Inszenierung im Theater Lübeck gibt es 10% Rabatt auf das Kinoticket im KOKI und andersherum.

Den Anfang macht am 21. März 2019 Lars von Triers grandioses Meisterwerk »Dogville«. Begleitend wird zu einem Film- und Theatergespräch mit Claus-Peter Lorenzen und der Schauspieldramaturgin Katrin Aissen eingeladen.

Am 24. April 2019 steht begleitend zur Inszenierung der »Dreigroschenoper« von Bertolt Brecht der opulent-verspielte Film »Mackie Messer – Brechts 3Groschenfilm« auf dem KOKI-Programm. Die Idee des Films beruht auf historischen Fakten: Nach dem sensationellen Bühnenerfolg der »Dreigroschenoper« sollte der Stoff auch für das Kino adaptiert werden. Doch schon bald kam es zu unüberwindlichen Differenzen zwischen Brecht und dem Filmproduktionsstudio. In seiner bitter­bösen Komödie zeigt der Regisseur Joachim A. Lang die grotesk-komischen Komplikationen der Filmarbeiten. Im Anschluss wird zu einem Film- und Theatergespräch eingeladen.

Die Filmvorführung von »Crossing the Bridge – The Sound of Istanbul« muss leider entfallen.
Am 9. Mai 2019 folgt der Film »Crossing the Bridge – The Sound of Istanbul« von Fatih Akin. Begleitend zur Inszenierung »Istanbul« – Ein Sezen Aksu-Liederabend von Selen Kara, Torsten Kindermann und Akin E. Şipal – zeigt das KOKI diesen Dokumentarfilm aus dem Jahr 2005. Der Film folgt Axel Hacke, Bassist der Einstürzenden Neubauten, auf eine spannende musikalische Ent­deckungsreise durch Istanbul.

Am 13. Juni 2019 bildet der Stummfilm »Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens« von F. W. Murnau in dieser Spielzeit den Abschluss der Reihe. Murnaus Film adaptiert Bram Stokers »Drakula«. Als erster Horrorfilm war der 1922 erschienene Klassiker nicht nur prägend für das Genre, sondern setzte mit seiner faszinierenden visuellen Bildwelt Maßstäbe. Gleichzeitig war er Inspirationsquelle für die Inszenierung »Die tonight, live forever oder Das Prinzip Nosferatu« von Sivan Ben Yishai.

Sonderveranstaltung
21/03/19

Kommunales Kino »KOKI«
Die nächsten Termine
Do
13/06/19
20.30 Uhr
Kommunales Kino »KOKI«