Grußwort von
Stefan
Vladar zur neuen Spielzeit

 
 

Liebe Freundinnen und Freunde
des Philharmonischen Orchesters
der Hansestadt Lübeck!

zwei große Jubiläen sind im Jahr 2024 zu feiern – einerseits jährt sich der Geburtstag Anton Bruckners zum zweihundertsten Mal, ein Ereignis, dem wir mit der Aufführung seiner wunderbaren 4. Sinfonie Rechnung tragen werden. Andererseits feiern wir den 150. Geburtstag von Arnold Schönberg, einer der bedeutendsten Figuren in der Entwicklung der Moderne des letzten Jahrhunderts. Keinen Geringeren als den legendären Klaus Maria Brandauer konnten wir gewinnen, mit uns aus diesem Anlass Schönbergs Melodram »Ein Überlebender aus Warschau« zusammen mit Viktor Ullmanns in Theresienstadt enstandener »Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke« zur Aufführung zu bringen.

Neben diesem absoluten Highlight freue ich mich ganz persönlich auch auf eine große Künstlerin, mit der mich eine langjährige künstlerische Freundschaft verbindet. Die weltberühmte Geigerin Viktoria Mullova wird mit uns Schostakowitschs großartiges 1. Violinkonzert musizieren.

Mit Sabine Meyer wird ein weiterer Weltstar mit unserem Orchester zusammentreffen; die Klarinettistin lebt und arbeitet seit vielen Jahren in Lübeck und gibt jetzt auch unserem Orchester die Ehre.
Eingerahmt wird die Reihe unserer Sinfoniekonzerte von zwei großen sinfonischen Dichtungen. Einerseits Richard Strauss’ »Heldenleben«, bei dessen Wiener Erstaufführung Schönberg und Alexander Zemlinsky zur Komposition eigener sinfonischen Dichtungen angeregt wurden. Zemlinskys daraufhin entstandenes Werk »Die Seejungfrau« wird unsere Spielzeit dann beschließen.

Freuen Sie sich auf unser großartiges Orchester, auf all die wunderbaren Gäste, großartigen Werke, Bekanntes und neu zu Entdeckendes, Unterhaltsames, Spannendes und Berührendes. Natürlich freuen wir uns auch in dieser Spielzeit auf eine Fülle von Kammerkonzerten, Klangbilderkonzerten und Extrakonzerten wie dem beliebten Weihnachts- und Neujahrskonzert.

Wir freuen uns mit Ihnen und auf Sie!

 

→ Herzlichst
Ihr Stefan Vladar
Opern- und Generalmusikdirektor

Foto: Jan Philip Welchering
Foto: Jan Philip Welchering