Das Philharmonische Jugendorchester der Hansestadt Lübeck hat Ende Februar mit ersten Proben begonnen. Das Orchester besteht aus 38 Jugendlichen im Alter von 13 bis 23 Jahren und wird von Nathan Bas, dem 2. Kapellmeister des Theater Lübeck, geleitet. Für ihre Probenarbeit teilen sich die Jugendlichen die Räumlichkeiten in St. Birgitta mit dem Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck. Das Jugendorchester wird zukünftig regelmäßig Konzerte geben.
Das Philharmonische Jugendorchester der Hansestadt Lübeck entstand aus dem Jugendsinfonieorchester Lübeck, welches bis zum Sommer 2024 von der Musik- und Kunstschule Lübeck geführt und von der Philharmonischen Gesellschaft Lübeck / Lübecker Philharmoniker e. V. ehrenamtlich gefördert wurde.
Seit der Spielzeit 2024/25 wird das Jugendorchester in die Strukturen des Theater Lübeck integriert. Das Theater kooperiert mit der Musik- und Kunstschule Lübeck und der Musikschule der Gemeinnützigen, um das Philharmonische Jugendorchester nachhaltig in der kulturellen Landschaft der Hansestadt Lübeck zu verankern. Über eine musikalische Patenschaft mit der Philharmonischen Gesellschaft Lübeck / Lübecker Philharmoniker e. V. werden die jungen Talente bei Planung, Proben und Konzerten von professionellen Musiker:innen weiter unterstützt. Neben der Philharmonischen Gesellschaft wurde ein weiterer Pate gewonnen: Der Personaldienstleister iperdi wird das Philharmonische Jugendorchester als Pate großzügig finanziell unterstützen.
Du hast Lust, beim Philharmonischen Jugendorchester der Hansestadt Lübeck mitzumachen?
Melde dich gerne unter Mail jugendorchester@theaterluebeck.de