Adrian Linford

 
 

Adrian Linford studierte an der Wimbledon School of Art und lebt in London. Zu den jüngsten Zusammenarbeiten mit Stephen Lawless gehören »Hänsel und Gretel«, »Manon Lescaut« und »I Capuleti e i Montecchi«. Zu seinen Produktionsdesigns gehören u. a. »Herzog Blaubarts Burg«, »La fedeltà premiata«, »Eugene Onegin«, UK Tours of »The Habit of Art«, »The Croft« sowie auch Online-Filmproduktionen wie »The Haunting of Alice Bowles« und »A Cold Supper Behind Harrods«. Weitere Produktionsausstattungen umfassen u. a. »The Vanishing Bridegroom«, »Agrippina«, »Street Scene«, »Dead Man Walking«, »The Tempest«, »Henry V«, »Falstaff«, »Tamerlano«, »Albert Herring«, »King Lear«, »Dear Lupin« (Londoner West End), »The Rake’s Progress«, »Eugene Onegin«, »Così fan tutte«, »Die Fledermaus«, »Kátya Kabanová«, »Betrayal«, »The Glass Menagerie«, »The Maids« sowie die UK-Premiere von Lorcas »When Five Years Pass« und die Weltpremiere des neuen Musicals »Lockhart«. Zu den internationalen Ausstattungsarbeiten gehören »Rigoletto« und »La Grande-Duchesse de Gérolstein« (Santa Fe), »Il turco in Italia« (Nantes & Luxemburg), »Sunday in the Park with George« (Théâtre du Châtelet), »Orfeo ed Euridice« (Minnesota), »The Bald Soprano« und »The Maids« (New York), »ART«, »A Twist of Fate« (Weltpremiere) und »Blithe Spirit« (Singapur), »The Turn of the Screw« (Mazedonien) und »Falstaff« (Los Angeles & Dallas). Zukünftige Designs umfassen »The Mirror Crack’d« (UK Tour) »L’elisir d’amore« (West Green Opera) und die Wiederaufnahme von »Blaubarts Burg« in Atlanta und Toronto.

Foto: Bastille Opera Paris
Foto: Bastille Opera Paris