Changjun Lee

Bass

 
 

Changjun Lee wurde 1992 in Südkorea geboren. Er absolvierte sein Gesangsstudium von 2012 bis 2018 an der Korea National University of Arts in Seoul in der Klasse von Prof. Simon Yang. 2019 ging er an der UDK Berlin und studierte dort bis 2022 bei Prof. Albert Pesendorfer. Als Preisträger des Internationalen Gesangswettbewerbs 2022 der Kammeroper Schloss Rheinsberg debütierte er als Osmin in Mozarts »Die Entführung aus dem Serail«. Zu seinen bisherigen Partien zählen u. a. Sarastro und Priester (»Die Zauberflöte«), Publio (»La clemenza di Tito«), Colline (»La Bohème«), Sparafucile (»Rigoletto«), Eremit (»Der Freischütz«) sowie Osmin (»Die Entführung aus dem Serail«). Neben der Oper ist er regelmäßig als Basssolist im Konzert- und Kirchenmusik-Repertoire aktiv. Er sang u. a. »Oratorio de Noël« von Saint-Saëns, Raphael (»Die Schöpfung«) von Haydn sowie »Bereitet die Wege, bereitet die Bahn« von Bach. Seit März 2023 ist er Mitglied des Lübecker Opernstudio.