Christian Schwandt

Geschäftsführender Theaterdirektor

 
 

Christian Schwandt wurde 1962 als Sohn einer pommerschen Flüchtlingsfamilie in Hessen geboren und verbrachte seine Kindheit in Hannover. Dort wurde er geprägt durch ein humanistisches Gymnasium, mit den Schwerpunkten Latein, Geschichte, Religion und Altgriechisch. Er leistete seinen Wehrdienst bei einer britischen NATO-Einheit in Holland und Belgien. Im Anschluss studierte er Volkswirtschaftslehre, Japanologie und Literatur in Hamburg, Tokio und Sligo (Irland). Beruflich verfasste er Werbetexte für Rowohlt, war als Managementassistent bei Sony in Tokio tätig und im Journalismus.
Im Juni 1990 kam Christian Schwandt nach Neubrandenburg und Neustrelitz, wo er mehr als 15 Jahre lang blieb. Er arbeitete zunächst als Angestellter, dann als Steuerberater und Geschäftsführender Gesellschafter für eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Im Januar 2003 wurde er Geschäftsführer und Kaufmännischer Direktor der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg / Neustrelitz. Von der Spielzeit 2007/08 bis einschießlich der Spielzeit 2019/20 ist Christian Schwandt Geschäftsführender Theaterdirektor des Theater Lübeck.
Ab der Spielzeit 2021/22 übernimmt er den Posten des Kaufmännischen Geschäftsführers am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin.

Hier finden Sie das Grußwort von Christian Schwandt zur Spielzeit 2019/20.

Foto: Olaf Malzahn
Foto: Olaf Malzahn