David Ortmann

 
 

David Ortmann balanciert klassische Schauspielarbeit, neue Theaterformen und eine enge Bindung zum Publikum immer wieder aus, so arbeitet er in großen Häusern, auf der Schauspielbühne oder open-air, an unüblichen Orten oder im Stadtraum (Theater-»Tatort«), mit Zuschauerbeteiligung (»Wunschfilm«) und Alltagsexperten (»Schuld und Bühne«). Seit 2007 hat er über vierzig Stücke an verschiedenen Theatern und bei Festivals inszeniert, seit 2017 ist er Teil der Teamleitung Schauspiel und Hausregisseur am Staatstheater Augsburg. Hier engagiert er sich neben der Erschließung neuer Spielorte auch vermehrt für integrative Angebote ans Publikum, außerdem ist er Moderator beim Podcast »Backstage-Geflüster«. Zuletzt hat er die Junk-Oper »Shockheaded Peter« sowie »Cyrano de Bergerac« als Freilichttheater inszeniert. Für die neue Digitalsparte des Staatstheater Augsburg steuerte er den 360-Grad-Monolog »Event« sowie die interaktive Mixed-Reality-Serie »Solo« bei. Mit der Sommerproduktion »Romeo und Julia« arbeitet er erstmals am Theater Lübeck. David Ortmann ist Vater von zwei Kindern und lebt mit seiner Familie in Augsburg.

Foto: Daniel Biskup
Foto: Daniel Biskup