Heiner Kock

Schauspieler

 
 

Heiner Kock, in Malchow/Mecklenburg-Vorpommern geboren, beendete 2014 sein Schauspielstudium an der HfMT Leipzig. Von 2012 bis 2014 war er als Studiomitglied am Schauspiel Leipzig tätig und arbeitete dort unter anderem mit den Regisseur:innen Martina Eitner-Acheampong, Claudia Bauer und Sebastian Hartmann zusammen. Für »Der große Marsch« von Wolfram Lotz erhielt er 2013 den Ensemblepreise im Rahmen des Theaterschultreffens. Neben seinem Studium war er bereits als Gast in der Musikalischen Komödie Leipzig in »Der Graf von Monte Christo« und »Jekyll & Hyde« zu sehen. Sein erstes Festengagement trat er 2014 am Landestheater Tübingen an. Er arbeitete u. a. mit den Regisseur:innen Carina Riedl, Jan Jochymski, Alexander Marusch, Christoph Roos und Nick Hartnagel. Von 2014 - 2021 war er neben seinem Festengagement als Gast am Schauspiel Leipzig zu sehen. Ein weiteres großes Tätigkeitsfeld neben der Schauspielerei ist das professionelle Sprechen für Synchron, Radio, Hörspiel und Werbung. Er ist Dozent für Sprechseminare und arbeitet im Bereich Bühnenkampf- & Fechtchoreografie. Seit der Spielzeit 2018/19 ist Heiner Kock festes Ensemblemitglied am Theater Lübeck.

Foto: Jan Philip Welchering
Foto: Jan Philip Welchering