Jan Byl

Schauspieler

 
 

Jan Byl wurde 1977 in Wuppertal geboren und besuchte die Westfälische Schauspielschule Bochum, an der er 2004 sein Studium erfolgreich abschloss. Sein erstes Engagement führte ihn an das Staatstheater Mainz. Als Gast spielte er am Thalia Theater in Hamburg, am Schauspielhaus Bochum, den Wuppertaler Bühnen und dem Theaterhaus Jena. Von 2007 bis 2012 gehörte Jan Byl zum festen Ensemble des Theater Bremen, wo er in Inszenierungen von Herbert Fritsch, Frank Patrick Steckel, Volker Lösch, Robert Schuster und Alice Buddeberg zu sehen war. Seit Mitte der Spielzeit 2012/13 ist er festes Ensemblemitglied am Theater Lübeck. Hier hat er im Laufe der Zeit mit Regieseur:innen wie Mirja Biel, Marco Štorman, Lilja Rupprecht, Lily Sykes, Sebastian Schug, Clara Weyde zusammengearbeitet.