Johann David Talinski

Schauspieler

 
 

Johann David Talinski, 1985 in Rendsburg geboren, sammelte erste Bühnenerfahrungen im Theaterjugendclub des Landestheaters Schleswig-Holstein. 2010 schloss er sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig ab. Im Rahmen des Studiums war er bereits am Schauspiel Leipzig tätig. Beim Schauspielschultreffen 2010 in Zürich gewann er mit seiner Schauspielklasse sowohl den Hauptensemble- als auch den Publikumspreis. Von 2010 bis 2016 war er fest am Schauspiel Essen engagiert, wo er u.a. mit Hermann Schmidt-Rahmer, Wolfgang Engel, Karsten Dahlem und Konstanze Lauterbach arbeitete. Talinski arbeitet für Film und Fernsehen sowie als Synchronsprecher, zudem widmet er sich verschiedenen musikalischen Projekten. Seit der Spielzeit 2017/18 gehört er zum Schauspiel-Ensemble des Theater Lübeck. Hier war er zuletzt u.a. als Tom Edison in »Dogville«, in »Monty Python’s Spamalot«, »Glaube Liebe Hoffnung« oder »Das Licht im Kasten« zu erleben.

Foto: Marlène Meyer-Dunker
Foto: Marlène Meyer-Dunker