María Fernanda Castillo stammt aus Veracruz in Mexico, wo sie an der Musikhochschule ISMEV mit Gesang studierte. 2011 und 2012 war sie Preisträgerin der Gesangswettbewerbe »Sinloa« und »Bellas Artes« in Mexico City. 2013 gewann sie den Ersten Preis sowohl im Internationalen Wettbewerb »Carlo Morelli« als auch am »ICAV« in Montreal Canada. 2014 folgten erste Engagements als Opernsängerin: in der Rolle von Baucis in »Philemon und Baucis« von Haydn und als Inès in »Il Trovatore« von Verdi, beide an Bellas Artes in Mexico City. 2015 absolvierte sie Meisterkurse bei Renee Fleming und später bei Joan Dorneman von der Metropolitan Opera. Des Weiteren hat sie u. a. Nella in »Gianni Schicchi« von Puccini und Rosalba in »Florencia en el Amazonas« von Daniel Catán gesungen. Von 2017 bis 2022 hat María Fernanda Castillo eine Reihe von Haupt- und Titelrollen in verschiedenen Produktionen an der Oper San Diego in Kalifornien und am Theater Lübeck gesungen. Von 2017 bis 2018 war sie erneut in »Florencia en el Amazonas« von Daniel Catán an der Oper San Diego und als Desdemona in Verdis »Otello« am Theater Lübeck zu erleben. In der darauffolgenden Spielzeit sang sie u. a. Desdemona sowie Agathe in »Der Freischütz« von Weber und die Titelrolle Violetta in »La Traviata« von Verdi. 2019 übernahm sie die Hauptrolle in der Neuproduktion »Rusalka« von Dvorak. In 2020 war sie in der Neuproduktion der Solo-Oper »La voix humaine« von Francis Poulenc zu erleben. In der Spielzeit 2021/22 begeisterte sie Presse und Publikum u. a. als Fiora in »L’Amore dei tre Re« von Italo Montemezzi und in der Titelrolle »Madama Butterfly« von Giacomo Puccini. Die beachtliche Anzahl an Operndebuts hat María Fernanda Castillo mit Konzertauftritte ergänzt. Sie war als Solistin in der 9. Symphonie von Beethoven in der Musik- und Kongresshalle Lübeck zu erleben. Es folgten zudem Arien als Mimì in »La Bohème« von Puccini, Leonora in Verdis »Forza del Destino« und Lisa in »Pique Dame« von Tchaikovsky, die sie mit großem Erfolg bei Galakonzerten präsentierte.