Nikolaus Frinke

 
 

Nikolaus Frinke studierte nach einer Ausbildung zum Tischler Bühnen- und Kostümbild bei Prof. Martin Zehetgruber in Stuttgart und war dort bei den Projekten der Bühnenbildklasse mit René Pollesch und Johann Kresnik beteiligt. Während des Studiums war er Stipendiat der Künstler­för­derung des Cusanus­werkes und später Stipendiat der Akademie Musik­theater heute. Anschließend war er als Assistent am Theater Magdeburg, am Thalia Theater Hamburg und zuletzt von 2009 bis 2011 am Deutschen Theater Berlin engagiert. In dieser Zeit assistierte er u.a. bei Wolf Gutjahr, Andrea Schraad, Katja Haß, Andreas Kriegenburg und Katrin Brack. Seit 2011 arbeitet er als freier Bühnen- und Kostümbildner.

Er entwarf Bühnen- und Kostümbilder für Andreas Kriegenburg, Stephan Pucher, Rafael Sanchez, Lilja Rupprecht, Kerstin Kusch, Max Claessen, Fabian Alder, Maximilian von Mayenburg und Isabel Osthues. Er arbeitete bisher u.a. für das Deutsche Theater Berlin, Düsseldorfer Schauspielhaus, Hans-Otto-Theater Potsdam, Theater Augsburg, Staatstheater Mainz, Deutsches Theater Göttingen, Münchner Volkstheater, Stadttheater Ingolstadt, Theater in der Josefstadt in Wien und für das Theater Heidelberg.

Eine längere Zusammenarbeit verbindet ihn mit der Regisseurin Brit Bartkowiak. Die  gemeinsame Arbeit »Muttersprache Mameloschn« von Marianna Salzmann (DT Box) erhielt auf den Theatertagen 2013 den Publikumspreis wurde in die Kammerspiele des Deutschen Theaters verlegt.

Nikolaus  Frinke