Sammy Van den Heuvel

Sammy Van den Heuvel

Sammy Van den Heuvel ist Bühnen- und Kostümbildner. Er studierte Architektur am Henry van de Velde Institut Antwerpen sowie an der Carnegie Mellon University Pittsburgh und im Anschluss Bühnenbild an der Königlichen Kunstakademie Antwerpen. Nach seinem Studium assistierte er u.a. Annette Kurz am Thalia Theater Hamburg und am NTGent sowie Marina Abramovic an der Flämischen Oper. Er bekam das Stipendium »Akademie Musiktheater heute« der Deutsche Bank Stiftung (2012 bis 2014) und war Stipendiat des »Unseren Künsten«-Programms der Claussen-Simon-Stiftung (2016 bis 2017). Seit 2015 kreiert er eigene Bühnen- und Kostümbilder für Theater, Tanz und Musiktheater u.a. am Thalia Theater Hamburg, am Theater Freiburg, an der Bayerischen Staatsoper München, am Luzerner Theater, am Königlichen Ballett von Flandern, für die niederländische Tanzgruppe »Panama Pictures« und das Center for Contemporary Opera in New York. Mit der Regisseurin Friederike Harmstorf arbeitete er bereits bei »Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel« am Thalia Theater Hamburg und »Ich rufe meine Brüder« am Schauspiel Kiel.