Sebastian Helminger

 
 

Der in Salzburg geborene Kostümbildner Sebastian Helminger arbeitete von 2007 bis 2012 als Herrenschneider bei den Salzburger Festspielen. Anschließend absolvierte er ein Diplomstudium an der Hochschule für Bildende Künste Dresden im Fachbereich Theaterausstattung, Fachrichtung Kostümgestaltung. Während des Studiums arbeitete er u.a. bei »Rigoletto« mit dem Kostümbildner Christof Hetzer an der Wiener Staatsoper und übernahm ebenda die Produktionsbetreuung im Bereich Kostüm bei »Don Pasquale«. 2016 assistierte er Christian Lacroix bei den Salzburger Osterfestspielen bei »Othello«. Für die Spielzeit 2016/17 war er Assistent der Produktionsleitung Kostüm und Maske bei den Salzburger Festspielen. Als freiberuflicher Kostümbildner assistierte er ebenda Kostümbildnern wie Ursula Kudrna, Tatyana van Walsum und Svenja Gassen. Für Renate Martin übernahm er das Co-Kostümbild bei »Maria Stuarda« am Gärtnerplatz Theater München. Am Staatstheater Mainz zeichnet er für das Kostümbild nach Ursula Kudrna bei »Kátja Kabanová« verantwortlich. Im April 2019 begleitet er als Kostümassistent die »Meistersinger von Nürnberg« bei den Salzburger Osterfestspielen (Regie: Jens-Daniel Herzog, Kostüm: Sybille Gädeke), und im August 2019 »Orphée aux Enters« bei den Salzburger Festspielen (Regie: Barrie Kosky, Kostüm: Victoria Behr).

Sebastian Helminger