Thomas Leboeg

 
 

Thomas Leboeg wurde 1968 in Landshut geboren. Er studierte Jazz und Improvisation in Arnhem, Niederlande, und Würzburg und war von 2000 bis 2015 Mitglied der Hamburger Popformation »Kante«. Zusammen mit Florian Zimmer gründete er 1999 das Elektronik-Projekt »iso68« mit Veröffentlichungen in Deutschland, England und Japan Er komponierte für Hörspiel, Ballett und Theater u. a. am Staatsschauspiel Dresden, an der Oper Leipzig und am Jungen Schauspielhaus Hamburg. Seit 2014 arbeitet er regelmäßig mit der Theaterregisseurin Clara Weyde zusammen, zuletzt 2021 für »Frankenstein« am Staatstheater Hannover und »Der große Diktator« am Schauspielhaus Graz. Als »baldr & die natur« arbeitet er zusammen mit Johann David Talinski an eigenen Musikformaten im Theaterkontext, dabei entstand 2021 die CD »Die Lieder des jungen Werther«. Er ist außerdem regelmäßig Gast beim klubkatarakt Festivlal für experimentelle Musik in Hamburg und hat einen Lehrauftrag an der Fakultät für Musikwissenschaften der Universität Hamburg inne.

Foto: Bernhard Moosbauer
Foto: Bernhard Moosbauer

Aktuelle Produktionen