Musiker:innen auf Tour

 

Orchestermusiker:innen kommen zu Besuch in Schulen und Kindergärten. Sie erzählen von ihrem spannenden Beruf, stellen ihre Instrumente vor und verwandeln den Klassen- oder Gruppenraum in einen Konzertsaal. Die Kinder und Jugendlichen dürfen die interaktiven Konzerte auch selbst mitgestalten und dabei Musik hautnah erleben.

Auf Anfrage vereinbaren wir Termine und suchen das passende Programm für Ihre Gruppe heraus. Information und Anmeldung bei Friederike Uhrlandt, f.uhrlandt@theaterluebeck.de 

Mit freundlicher Unterstützung der Philharmonischen Gesellschaft Lübeck / Lübecker Philharmoniker e.V.


Die musikalische Schlittenfahrt
Für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

Besonders in der winterlichen Jahreszeit lädt das gleichnamige Werk von Leopold Mozart für Streichquartett und Horn dazu ein, eine fröhliche Schlittenfahrt nachzustellen. Auch die Kinder sind gefragt, wenn die Schellen des Schlittens oder das Hufgetrappel der Pferde zu hören sind und sie werden schließlich auch zum Ball am Schloss eingeladen.

Besetzung: Streichquartett und Horn
Idee und Konzept: Christina Reitemeier-Bruggaier

 

Mein Haus ist zu eng und zu klein
Für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren

Diese Klanggeschichte zu dem gleichnamigen Bilderbuch von Julia Donaldsson und Axel Scheffler wird abwechselnd von den Kindern auf verschiedenen Instrumenten des Orff-Imstrumentariums und verschiedenen kurzen Stücken auf der Violine gestaltet.

Besetzung: Geige
Idee und Konzept: Christina Reitemeier-Bruggaier

 

Dornröschen und die tapferen Ritter
Für Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren

Mithilfe der Musik von Johann Sebastian Bach, Leopold Mozart und Johann Stamitz für Streichquartett, Flöte und Horn erleben die Kinder die Geschichte von Dornröschen und werden von den Musiker:innen des philharmonischen Orchesters auch musikalisch in die Geschichte mit einbezogen.

Besetzung: Streichquartett, Flöte und Horn
Idee und Konzept: Christina Reitemeier-Bruggaier, Doris Fischer

 

So ein Theater
Für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren

Jetzt wird’s majestätisch! Clown Nudel hat seine königlichen Freundinnen vom Theater Lübeck gefragt und sie begleiten ihn in die Lübecker Schulen und haben nicht nur königliche Musik dabei.

Besetzung: Streichquartett und Clown
Konzept und Idee: Katharina Wildhagen, Elisabeth Fricker

 

Peter und der Wolf… kommt später
Für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren

Was macht eigentlich Peter ohne den Wolf? Er geht durch seinen Garten und lernt viele weitere Tiere kennen. In der Musik von Anton Razek werden alle Tiere von Streichinstrumenten imitiert, die ganz unterschiedliche Charaktere darstellen können.

Besetzung: Streichquintett
Idee und Konzept: Christina Reitemeier-Bruggaier, Sigrid Strehler

 

Eine musikalische Pizza
Für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren

Wie wird Musik komponiert? Jedes Stück hat einen Boden, einen Belag und ganz verschiedene kleine musikalische Leckerbissen – wie bei einer Pizza. Bei diesem Programm sind die Kinder live dabei, wenn Musik entsteht und dürfen auch mitentscheiden, wie die musikalische Pizza belegt werden soll.

Besetzung: Streichquartett
Idee und Konzept: Elisabeth Fricker

 

Fanfare oder Jazz?
Für Kinder von 9-12 Jahren

Früher war alles besser? Darüber sind sich die fünf Musiker:innen eines Blechblasquintetts noch nicht einig. Was gefällt euch besser? Die ganz alte Musik, wie sie zur Zeit der großen Könige an den prachtvollen Höfen gespielt wurde oder doch lieber die rhythmische Musik der letzten 100 Jahre? Lasst es uns zusammen herausfinden!

Besetzung: Blechblasquintett
Konzept und Idee: Friederike Uhrlandt

 

Vier Streichinstrumente auf Zeitreise
Für Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren

Zwei Komponisten, zwei Zeitalter mit zwei politischen Systemen, zwei Lebenseinstellungen.
Joseph Haydn und Maurice Ravel hätten unterschiedlicher nicht sein können. Doch beide komponieren ein Streichquartett. Was passiert in 100 Jahren mit dieser musikalischen Gattung? Anhand von Ausschnitten des Kaiserquartetts von Joseph Haydn und des (einzigen) Streichquartetts von Maurice Ravel tauchen die Jugendlichen zusammen mit vier Musiker:innen des Philharmonischen Orchesters in die Musik ein und erfahren, wie Musik die Gesellschaft wiederspiegelt.

Besetzung: Streichquartett
Idee und Konzept: Friederike Uhrlandt