Foto: Lutz Roeßler
Foto: Lutz Roeßler

Plakatwettbewerb

zur Opernproduktion »Das Dschungelbuch«

 

Gemeinsam mit der Gesellschaft der Theaterfreunde Lübeck e.V. hat das Theater Lübeck die Schüler:innen der Oberstufen aus Lübeck und Umgebung zu dem jährlich ausgeschriebenen Plakatwettbewerb eingeladen. In dieser Spielzeit bestand die Aufgabe darin, für »Das Dschungelbuch« ein Plakat zu entwerfen, mit dem für das Musiktheater öffentlich geworben wird. Das Stück feiert am Freitag, den 08/04/22, um 19.00 Uhr im Großen Haus des Theater Lübeck Premiere.

Die Preisverleihung fand am Freitag, den 04/03/22, statt. Begrüßt wurden die Preisträger:innen von Bernd Reiner Krieger, Künstlerischer Betriebsdirektor Musiktheater und stellvertretender Operndirektor, und von Dr. Axel-Michael Unger, Stellvertretender Vorstandvorsitzender der Gesellschaft der Theaterfreunde e.V..

Den ersten Platz belegte der Entwurf von Alexa Bork vom Katharineum zu Lübeck. Der zweite Platz ging an Malte Schillert von der Oberschule zum Dom Lübeck, der dritte Platz an Sina Drammer, ebenfalls von der Oberschule zum Dom Lübeck. Für den 1. Platz gab es 250,00 Euro, für den 2. Platz 150,00 Euro und für den 3. Platz 100,00 Euro Preisgeld.

Insgesamt haben sich vier Schulen aus Lübeck angemeldet, es wurden 84 Entwürfe von insgesamt 147 Schüler:innen eingesandt.

Wir gratulieren den Gewinner:innen herzlich und danken allen Teilnehmer:innen fürs Mitmachen!