Home    Termine    Spielzeit    Ensemble    Theaterpädagogik    Service    Kartenkauf online    Extras    Junges Publikum
Altersstufenempfehlungen

Altersstufenempfehlungen


& Stückbeschreibungen

& Stückbeschreibungen



 Für Kinder ab dem Grundschulalter

 

 

Die komplette Altersstufenempfehlung finden Sie als PDF-Datei hier!

 

 

 
Für Kinder ab der 1. Klasse
 

Der Räuber Hotzenplotz

von Otfried Preußler


Ein Weihnachtsstück mit Livemusik für Kinder ab 6 Jahren
Der Räuber Hotzenplotz hat Großmutters neue Kaffeemühle gestohlen. Kasperl und Sepperl erleben im zugeschneiten Räuberwald ein großes Abenteuer und einige Wunder - sie müssen die Kaffeemühle aus der Räuberhöhle zurückholen! Gemeinsam machen sie sich daran, die schwierige Aufgabe zu lösen.


Premiere Fr 01/12/17, Großes Haus

 
 

Spielclub 2: Ein Projekt mit Kindern aus verschiedenen Ländern
Findefuchs

Ein Projekt mit Kindern aus verschiedenen Ländern nach dem Bilderbuch von Irina Korschunow

Für Kinder ab 6 Jahren

In Kooperation mit der Gotthard-Kühl-Schule


Eines Tages findet die Füchsin einen einsamen, jungen Fuchs. Sie bekommt Mitleid mit dem hilflosen Jungtier und nimmt es unter ihre Obhut. Sie verteidigt es, säugt es, wärmt es und nimmt es schließlich mit nach Hause, wo ihre eigenen Fuchskinder schon auf sie warten. Wird der Findefuchs einer von ihnen?


Premiere Mi 31/01/18, Junges Studio

 
 

Von großen Haien und kleinen Fischen

2. Kinderkonzert

Johann auf großer Fahrt durch die Weltmeere
für Kinder ab 6 Jahren


Wie Johann von Rasselstein gerne und oft erzählt, ist er mit seiner Kontrabasskiste von Bord eines Schiffes ins Wasser gefallen und daraufhin zum Geist geworden. Er ist viel auf den Weltmeeren herumgekommen und hat dort verliebte Meerjungfrauen, verzauberte Schwäne, gefährliche Piraten, einen Geisterkapitän und viele mehr getroffen. Gemeinsam mit dem Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck geht es auf eine Reise in musikalische Unterwasserwelten.


Musikalische Leitung Andreas Wolf
Konzerte Mi 21/02/18, 11.00 Uhr (Schulvorstellung),
So 25/02/18, 11.00 Uhr (Familienvorstellung), Großes Haus

 
 

Donnerwetter!
3. Kinderkonzert

Johanns musikalischer Wetterbericht
für Kinder ab 6 Jahren


Mal regnet es, mal scheint die Sonne, mal bläst der Wind - aber Johann von Rasselstein hat es am liebsten, wenn es laut donnert und blitzt. Am Wetter kann er sowieso nichts ändern, also hat sich der Theatergeist seine ganz eigene Wettervorhersage ausgedacht. Die Schlagzeuger des Orchesters unterstützen ihn kräftig dabei, doch auch die anderen Instrumente können es krachen, regnen und schneien lassen.


Musikalische Leitung Adrian Pavlov
Konzerte Di 08/05/18, 11.00 Uhr (Schulvorstellung),
So 27/05/18, 11.00 Uhr (Familienvorstellung), Großes Haus

 
 

Spielclub 4: Ein Projekt mit Kindern und Jugendlichen
Wunderbrut

von Theo Fransz
für Kinder ab 6 Jahren


Prima, Secunda und Tertius fühlen sich sehr wohl in ihrem warmen, sicheren Nest und bei ihrem Lehrer Adebar. Aber irgendwann müssen sie den Sprung ins Leben und auf die Erde wagen. Als die drei jedoch eines Tages heimlich einen Blick durch das Fernglas ihres Lehrers erhaschen, gefällt ihnen ganz und gar nicht, was sie dort unten sehen. Werden sie die Reise trotzdem antreten?

 

Premiere Mi 13/06/18, Junges Studio

 
 
Für Kinder ab der 3. Klasse
 

Fidelio für Kinder

Oper nach Ludwig van Beethoven für Kinder ab 8 Jahren
Eine Kooperation mit der Taschenoper Lübeck


Glühend und voller Visionen fordert Florestan Freiheit und Gerechtigkeit für alle und jeden! Doch der Herrscher Pizarro duldet keinen Widerspruch: Er spürt sofort die Gefahr, die von dem jugendlichen Aufrührer Florestan ausgeht und lässt ihn verhaften. Einzig Florestans Freundin Leonore ersinnt einen Plan, um ihn zu befreien und schleicht sich in die teuflische Welt Pizarros ein.


Wiederaufnahme So 15/04/18, Kammerfoyer

 
 

Drachenreiter

Kinder- und Jugendoper nach einem Roman von Cornelia Funke
Musik und Libretto von Jan Pezold und Henning Kothe · Uraufführung

In Kooperation mit Klangbuch-Akrobaten e. V.


Zusammen mit dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben macht sich der Silberdrache Lung auf die Suche nach einem sicheren Ort für seine Artgenossen, für die es in der Menschenwelt keinen Platz mehr zu geben scheint. Doch der bedrohliche goldene Drache Nesselbrand hat schon längst die Verfolgung aufgenommen...


Uraufführung Fr 22/06/18, Großes Haus