Home    Termine    Spielzeit    Ensemble    Theaterpädagogik    Service    Kartenkauf online    Extras
Jan Byl - Schauspieler

Jan Byl - Schauspieler




   Glaube Liebe Hoffnung - Ein kleiner Totentanz (Oberpräparator, Herr Amtsgerichtsrat, Buchhalter, dritter Schupo)
   Rückkehr nach Reims (Darsteller)
 

Jan Byl wurde 1977 in Wuppertal geboren und besuchte die Westfälische Schauspielschule Bochum, an der er 2004 sein Studium erfolgreich abschloss. Sein erstes Engagement führte ihn an das Staatstheater Mainz. Als Gast spielte er am Thalia Theater in Hamburg, am Schauspielhaus Bochum, den Wuppertaler Bühnen und dem Theaterhaus Jena. Von 2007 bis 2012 gehörte Jan Byl zum festen Ensemble des Theater Bremen, wo er in Inszenierungen von Herbert Fritsch, Frank Patrick Steckel, Volker Lösch, Robert Schuster und Alice Buddeberg zu sehen war. Seit Mitte der Spielzeit 2012/13 ist er festes Ensemblemitglied am Theater Lübeck. Hier war er zuletzt u.a. als Nikolai Alexejewitsch Iwanow in »Iwanow«, Pawel Fjodorowitsch Protassow in »Kinder der Sonne«, Doktor Thomas Stockmann in »Ein Volksfeind« und Orsino in »Was ihr wollt« zu erleben.